Pauli,Lorenz
Der Ort der lieben Dinge
Bilderbuch

Weitergeben statt wegwerfen. (ab 4) (JD) 3,2,1 weggeschmissen? So einfach will sich der Dachs nicht von den Dingen trennen, die er besitzt. Aber haben will er sie auch nicht mehr, die Schaukel, die sein Gewicht nicht mehr trägt, das Spiel, dessen Regeln er vergessen hat oder das Blatt aus dem letzten Herbst. Der Dachs beschließt, die lieben Dinge zusammenzupacken und aus der Höhle, in der nun auch wieder viel mehr Platz ist, nach draußen zu bringen. Dort trifft er auf andere Waldbewohner*innen, die sich über die lieben Dinge freuen und die eine Verwendung für sie haben. Mit dem, was ihm bleibt, wandert der Dachs schließlich zu einem ganz besonderen Ort, um sich dort in aller Ruhe von ihnen zu verabschieden. Er rechnet aber nicht damit, dass er nicht lange allein bleiben wird... Warum das Wegwerfen keine hinreichende Alternative ist und weshalb es Mehrwert bringt, zu teilen, erzählt Lorenz Pauli mit Wortwitz und ohne anzuklagen. Dabei kommen wichtige gesellschaftliche Fragen zur Diskussion: Haben wir zu viel? Und was können wir mit den Dingen tun, die wir nicht mehr benötigen? Ergänzt und erweitert durch die in Mischtechnik kreierte Bildwelt Kathrin Schärers ergibt sich so ein stimmiges (Vor-)lese-Erlebnis, das zur Reflexion über Haben und Sein einlädt.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 14.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Schärer, Kathrin Pauli, Lorenz Pauli,Lorenz

Pauli,Lorenz:
¬Der¬ Ort der lieben Dinge / Lorenz Pauli ; illustriert von Kathrin Schärer. - Zürich : Atlantis, 2023. - 32 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7152-0859-6 Festeinband : EUR 18,50 (AT)

Zugangsnummer: 2023/0779 - Barcode: 2-9188563-8-00039249-5
Bilderbuch - Signatur: 1 Paul - Bilderbuch