Reimer, Michael
Unterwegs zu Bruder Baum [30 Wanderungen zu besonderen Bäumen und Wäldern ; Oberbayern, Niederbayern, Allgäu, Tirol]
Buch

Das Tier, der Baum, der Mensch sie alle teilen den selben Atem. Zu lesen ist diese Weisheit des Häuptlings von Seattle auf einer Holztafel im Walderlebniszentrum bei Grünwald. Weißt du, dass die Bäume reden? Ja, sie reden. Sie sprechen miteinander, und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe wert gefunden, uns Indianer anzuhören, und ich fürchte, sie werden auch auf die anderen Stimmen in der Natur nicht hören. Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren: manchmal etwas über das Wetter, manchmal über Tiere, manchmal über den Großen Geist. Das berichtet Häuptling Tatanga Mani von den Stoney-Indianern in Kanada.
Wenn Bruder Baum sprechen könnte, dann würde er die indianischen Weisheiten an uns Menschen weitergeben. Er würde uns spätestens wenn wir mit der Axt oder Motorsäge anrücken daran erinnern, dass er uns den Sauerstoff liefert, den wir zum Atmen brauchen. Dass er uns gegen Erosion und Lawinen schützt. Dass wir mit seinem Holz unsere Wohnstuben heizen. Er würde unser Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen. Und er würde uns vielleicht das Gedicht von Phil Bosmans vortragen: Geh in den Wald! Da ist es Frühling. Da warten Bäume auf Dich. Herrliche Bäume, die schweigend von der Stille zehren und von dem Saft, der bis in die letzten Zweigspitzen steigt. Da singen die Vögel für Dich. Da ist Ruhe, unsagbarer Frieden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Standort: Sachbuch Erwach

Schlagwörter: Führer

Na 7.2 Reim

Reimer, Michael:
Unterwegs zu Bruder Baum : [30 Wanderungen zu besonderen Bäumen und Wäldern ; Oberbayern, Niederbayern, Allgäu, Tirol] / Michael Reimer. - 1. Aufl. - Neukirchen bei Weyarn : Frischluft-Ed., 2014. - 159 S. : Ill., Kt. ; 24 cm, 450 g. - Literaturangaben
ISBN 978-3-9814605-7-5 kt. : 7,50

2015/0099 - Pflanzenkunde (Botanik) - Buch