Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Hugo, der Fisch
Bilderbuch

Barsche, Sardinen, Seeigel, Hecht, Hai, Flunder und natürlich der Bademeister, ein Walross - alle tragen Badehose, wenn sie ins Freibad gehen. Nur Hugo, der Fisch hat keine dabei. Rot vor Scham legt er sich neben die in der Sonne badenden Sardinen, quetscht sich in die Warteschlange vor dem Sprungturm und sucht schließlich einen versteckten Winkel auf der Liegewiese. Immer ist er der Einzige ohne Badehose. Entmutigt und bedrückt springt er ins Wasser, taucht tief und tiefer und ist endlich unter Seinesgleichen. Großflächige Bilder in kräftig bunten Farben - aus der Hand der Künstlerin Lihie Jacob - greifen nicht nur Humor und Idee des kurzen, äußerst sprachwitzigen Textes auf, sondern erzählen noch weitere Geschichten, die zum Entdecken einladen: Die Barsch-Mama geht nicht alleine ins Freibad, der kleine Goldfisch in violetter Badehose ist voller Erwartung und die Muräne stöckelt langsam und bedächtig mit Sonnenhut und Bikini Richtung Drehkreuz. Der in der Schweiz lebende Autor Daniel Fehr bringt mit seiner Geschichte Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln und Lachen und transportiert die Botschaft dieses Buches gekonnt: Jeder ist so wie er ist gut und richtig! Letztlich ist es allen klar: Ein Fisch braucht keine Badehose.//Ein Fisch schwimmt ohne.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Fehr, Daniel Jacob, Lihie

Standort: Bilderbücher

Schlagwörter: Antolin Klasse-1

KK Hugo

Hugo, der Fisch / Daniel Fehr. Lihie Jacob. - Weinheim : Beltz und Gelberg, 2019. - [26] S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-407-81217-9 fest geb. : EUR 13,40

Zugangsnummer: 2019/0547 - Barcode: 2-2043319-0-00025299-7
Bilderbücher - Bilderbuch