Khadra, Yasmina
Nacht über Algier Roman
Buch

Krimi aus dem Algier unserer Tage. (DR) Kommissar Brahim Llob hat schwere Sorgen: Sein engster Mitarbeiter, Inspektor Lino, wird in Mordanschläge auf einen bekannten Politiker verwickelt, ohne ein Alibi zu haben. Der Kommissar ist von Linos Unschuld überzeugt, aber er hat keine Möglichkeit, dies auch zu beweisen. In dieser Situation macht ihm die Historikerin Soria das Angebot, mit ihr zusammen die ungeklärten Umstände eines Massakers im Jahre 1962 zu untersuchen. Gleichzeitig kommt bei einer Generalamnestie des Präsidenten ein Serienmörder frei, der ebenso wie der Politiker auf geheimnisvolle Weise mit den damaligen Gräueltaten verbunden zu sein scheint. Die ersten Toten lassen nicht lange auf sich warten. Im Zuge der Aufklärungsarbeit zeigt der im Exil lebende algerische Autor in eindringlicher Manier die laxe Arbeitsweise von Ämtern und Behörden und den undurchdringlichen und scheinbar auch unlösbaren Filz aus Korruption auf, der alles erstickt. - Kein Krimi mit strahlenden Siegern am Ende und trotzdem sehr lesenswert. *bn* Hertwiga Kröss


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Khadra, Yasmina

Khadr

Khadra, Yasmina:
Nacht über Algier : Roman / Yasmina Khadra. Aus dem Franz. von Frauke Rother. - Berlin : Aufbau-Verl., 2006. - 402 S.
ISBN 978-3-351-03064-3 fest geb. : ca. Eur 20,50

Zugangsnummer: 2013/0214 - Barcode: 2-1210086-4-00012429-4
Schöne Literatur - Buch