Zolling, Peter
Das Grundgesetz unsere Verfassung - wie sie entstand und was sie ist
Buch

Erst nur als Provisorium gedacht, ist das Grundgesetz seit der Wiedervereinigung unbestritten die deutsche Verfassung - die freiheitlichste und stabilste, die es je gab. Es definiert Deutschland als föderativen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Sein Grundrechtekatalog stellt die Würde des Menschen über alles und diszipliniert die staatlichen Gewalten. Peter Zollings Einführung erklärt das Grundgesetz und zeigt seine Entstehungsgeschichte: Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hatten miterlebt, wie wenig die Weimarer Demokratie dem Nationalsozialismus entgegenzusetzen hatte. So etwas sollte nie wieder möglich sein.(Quelle: Verlag / Internet).


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Zolling, Peter

Leseror. Aufstellung: Wissen

Schlagwörter: Grundgesetz

So5.2Zo

Zolling, Peter:
¬Das Grundgesetz : unsere Verfassung - wie sie entstand und was sie ist / Peter Zolling. - München : Hanser. - 198 S. : Ill. - Literaturverz. S. 198
ISBN 978-3-446-23318-8 kt. : EUR 14,90

Zugangsnummer: 2013/0696 - Barcode: 2-1210086-4-00013061-5
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Buch