Was ist Was - Das Gehirn Band 108
Buch

Professionell in Bild und Text, weniger in Gliederung und Präsentation (hier bevorzuge ich für die Altersgruppe doch eher das jeweils abgeschlossene Doppelseiten-Prinzip), liefert die Biologin Rößiger einen repräsentativen Überblick über die Leistungen und Störungen des menschlichen Gehirns: Neben Aufbau und Funktionen werden seine speziellen Fähigkeiten immer auf dem Boden neuester Erkenntnisse und unter Assistenz von eindrucksvollen Abbildungen aus dem Repertoire der sog. "Bildgebenden Verfahren" beschrieben: Wahrnehmung, Sinnesleistungen, Schlaf/Traum, Schmerzempfindung, dazu die kognitiven Leistungen: Intelligenz, Lernen, Sprechen und Gedächtnis. Hervorzuheben ist auch die laienverständliche Vermittlung der Fehlfunktionen des Gehirns (Autismus, Alzheimer, Epilepsie). Am Schluss ein Ausblick auf moderne Entwicklungen (z.B. Neuronale Netze). Wenn auch das Inhaltsverzeichnis recht differenziert ausfällt, wäre - besonders im Sinne von schnellen Schülerfragen - ein Register obendrein von Wert. Neben dem didaktisch überzeugenderen Band "Hauptsache Köpfchen!" (BA 4/99) für alle (Schul-)Bibliotheken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Ein Was-ist-was-Buch

Personen: Rößiger, Monika Knappe, Joachim

Standort: Empore

Schlagwörter: Kindersachbuch Gehirn

Interessenkreis: Kindersachbuch

Was ist Was - Das Gehirn : Band 108 / von Monika Rößiger. Ill. von Joachim Knappe ... - Nürnberg : Tessloff, 2010. - 47 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. ; 29 cm. - (Ein Was-ist-was-Buch)
ISBN 978-3-7886-0671-8 fest geb.

Zugangsnummer: 00093800 - Barcode: 00093800
Bau und Lebensvorgänge des menschlichen Körpers - Signatur: Wissen für Kinder / Mein Körper - Buch