Balint, Michael
Angstlust und Regression
Buch

Ausgehend von Erlebnisqualitäten, die im Englischen mit »Thrill« bezeichnet werden, beschreibt Michael Balint zwei unterschiedliche Verhaltensweisen gegenüber der Welt: die »oknophile« und die »philobatische«. Diese Unterscheidung hat zu interessanten Schlußfolgerungen geführt im diagnostischen und therapeutischen Bereich, im Blick auf die Objektbeziehungen, den Umgang mit Angst und Aggressivität, die Autoerotik, Liebe und Haß sowie die Fähigkeit zur Realitätsprüfung.

Michael Balint, der durch seine Untersuchungen über die Arzt-Patient-Beziehung weithin bekannt geworden ist, legt hier eine neue psychologische Typenlehre vor. Er unterscheidet zwei Hauptverhaltensweisen gegenüber der Welt, die oknophile und die philobatische. Die erstere ist dadurch gekennzeichnet, dass der Mensch sich an seine Liebesobjekte anklammert und in dieser Anklammerung Schutz und Wonne des Gehaltenseins sucht, zugleich aber beständig gepeinigt wird von der Angst, das Liebesobjekt zu verlieren ? die zweite geht darauf aus, die Objekte zu wechseln, sich von ihnen zu lösen und in der Überwindung der »freundlichen Weiten« zwischen ihnen immer neue Spannung und Angst-Lust (thrill) zu suchen und zugleich eine beständige Neubestätigung der eigenen Geschicklichkeit, die es ermöglicht, immer neue Objekte zu unterwerfen.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Balint, Michael

Schlagwörter: Liebe Objektbeziehung Hass

CR 4000 B186-01

Balint, Michael:
Angstlust und Regression / Michael Balint. Mit einer Studie von Enid Balint. [Aus dem Engl. übers. von Konrad Wolff unter Mitarb. von Alexander Mitscherlich und Michael Balint]. - 9. Aufl. - Stuttgart : Klett-Cotta, 2017. - 113 S.
Einheitssacht.: Thrills and regressions
ISBN 978-3-608-94637-6

Zugangsnummer: 00015130 - Barcode: 2-9184204-4-00012162-0
Differentielle Psychologie (Persönlichkeitspsychologie) - Buch