Bion, Wilfred R.
Aufmerksamkeit und Deutung
Buch

Dieses Buch ist W. R. Bions systematischer Versuch einer Theorie der psychoanalytischen Praxis. Er legt dar, welche innere Verfassung des Analytikers das psychische Wachstum seines Patienten sowie seine eigene psychische Weiterentwicklung zu fördern vermag. Die vorrangige Beschäftigung mit Vergangenheit und Zukunft lenkt von der Intensität des gegenwärtigen Moments und seiner Wahrnehmung ab. Die Aufmerksamkeit für den Augenblick hingegen, die psychische Veränderung einleiten kann, setzt den bewußten Verzicht auf Erinnerung, Wunsch und Verstehen-Wollen voraus.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Veröffentlichungen des Klein-Seminars Salzburg 6

Personen: Bion, Wilfred R.

Schlagwörter: Psychoanalyse

CU 2000 B615-e-01

Bion, Wilfred R.:
Aufmerksamkeit und Deutung / Wilfred R. Bion. Aus d. Engl. übers. von Elisabeth Vorspohl. - Tübingen : Brandes & Apsel, 2006. - 158 S. - (Veröffentlichungen des Klein-Seminars Salzburg ; 6) (Edition Diskord)
Einheitssacht.: Attention and interpretation
ISBN 978-3-86099-570-9

Zugangsnummer: 00009839 - Barcode: 2-9184204-4-00009799-4
Klinische Psychologie - Buch