Görlich, Yvonne
AZUBI-TH Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz ; technische und handwerkliche Tätigkeiten
Testmaterial

Bei der AZUBI-TH handelt es sich wie schon bei der AZUBI-BK um ein neuartiges Testkonzept, das die Vorteile von Intelligenztests (Konstruktansatz: hohe, generalisierbare Validität bzw. Messqualität) mit den Vorzügen von Arbeitsproben (Simulationsansatz: hohe Transparenz und Akzeptanz) in sich vereint. Zielgrößen der Testentwicklung waren neben anforderungsanalytischen und psychometrischen Kriterien auch die Gesichtspunkte Akzeptanz und Fairness. Da die AZUBI-TH keine Berufserfahrung voraussetzt, ist sie insbesondere für die Auswahl von Auszubildenden geeignet. Die AZUBI-TH setzt sich aus fünf Aufgaben zusammen, die vier Fähigkeitsbereiche prüfen: - das räumliche Vorstellungsvermögen wird durch die Aufgaben "Bleche fertigen" und "Holzteile sortieren" erfasst, - die Rechenfähigkeit durch die Aufgabe "Grundrisse berechnen", - das technische Verständnis durch die Aufgabe "technische Probleme lösen", - Rechtschreibkenntnisse durch die Aufgabe "Bericht korrigieren". Neben der Leistung innerhalb der Fähigkeitsbereiche wird ein Gesamtleistungswert der Testperson bestimmt.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Görlich, Yvonne

Schlagwörter: psychologischer Test Testmaterial Testothek

CS Testmappe AZUBI-TH -04

Görlich, Yvonne:
AZUBI-TH : Arbeitsprobe zur berufsbezogenen Intelligenz ; technische und handwerkliche Tätigkeiten / Yvonne Görlich; Heinz Schuler. - Göttingen [u.a.] : Hogrefe, 2007. - 132 S. + Testmappe mit Manual, Instruktion, Testhefte, Antwortbogen etc.

Zugangsnummer: 00014684 - Barcode: 2-9184204-4-00011556-8
Diagnostik der Psychologie - Testmaterial