Lincoln, Henry
Der Heilige Gral und seine Erben Ursprung und Gegenwart eines geheimes Ordens. Sein Wissen und seine Macht
Buch

Das Standardwerk zum arkanischen Wissen um den Heiligen Gral. Das Buch beginnt wie die Geschichte einer spannenden Schatzsuche. Dann wird es zum aufregenden - und verblüffend aktuellen - Bericht über den Templerorden, bis es schließlich in einer kühnen Hypothese gipfelt, die an die Grundfeste unseres Geschichtsbildes und des christlichen Glaubens rührt: Sie deutet den Heiligen Gral der mittelalterlichen Sagen, das mystische Sinnbild des Heiligen Blutes, als eine geschichtliche Realität, die uns Jesus und seine Nachkommen - Könige, Kreuzfahrer, Ketzer und einen geheimen Orden unserer Tage - in einem völlig neuen Licht erscheinen läßt. Als die Autoren mit ihren Nachforschungen zu diesem Buch begannen, ahnten sie nicht, dass sie einem jahrtausendealten Geheimnis auf der Spur waren. Zunächst ging es um Bérenger Saunière, einen Dorfpfarrer aus Rennes-le-Château in den Pyrenäen, der durch einen seltsamen Fund plötzlich zu ungeheurem Reichtum gekommen war. Er musste ein Wissen von solcher Tragweite entdeckt haben, dass das Schweigen darüber irgendjemandem Millionen wert war. Bei der Deutung chiffrierter Urkunden stieß das Autorentrio auf geheime Botschaften. Unversehens wurde ihr Forschen nach der historischen Wahrheit zu einer modernen Gralssuche. Diese führte sie in die Zeit der Tempelritter, der Katharer und weiter zurück zu den Merowingern, jenem frühmittelalterlichen Geschlecht von Priesterkönigen, die sich biblischer Herkunft rühmten. Hier nun stießen die Autoren auf den entscheidenden Baustein ihres erregenden Puzzles: auf den Heiligen Gral. Mit ihm war das Blut des Gekreuzigten aufgefangen worden und in ihm symbolisiert sich das Fortleben Jesu - ein Fortleben, das eine geheime dynastische Tradition begründete, die sich im "Untergrund" der abendländischen Geschichte bis heute behauptet hat. Aus überwältigendem dokumentarischem Material fügen Lincoln, Baigent und Leigh eine Indizienkette von so großer Überzeugungskraft zusammen, dass die Schlussfolgerungen der Autoren bestechender und schockierender nicht sein könnten.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Lincoln, Henry

Schlagwörter: Christentum Templerorden Gralslegende Mysterien Heilige Gral Merowinger Rosenkreuzer Karolinger

LR Linco

Lincoln, Henry:
¬Der¬ Heilige Gral und seine Erben : Ursprung und Gegenwart eines geheimes Ordens. Sein Wissen und seine Macht / Henry Lincoln. - 17. Aufl. - Bergisch Gladbach : Baste Lübbe, 2006. - 472 S. : Ill. (s/w.), Ktn
ISBN 978-3-404-77002-1

Zugangsnummer: 2013/1809 - Barcode: 2-3111243-5-00003975-8
Romane - Buch