Halbfas, Hubertus
Die Bibel für kluge Kinder und ihre Eltern
Buch

In diesem prächtig bebilderten Werk verdichtet der Verfasser sein Buch "Die Bibel" (600 S., entleihbar unter der Nr. 2100299) in einer kompakten Ausgabe. Sie richtet sich an interessierte Kinder und ihre Eltern, sowie alle sonstigen Leserinnen und Leser, die ohne spezielles Vorwissen einfach neugierig sind und verstehen wollen, was die Bibel eigentlich erzählt. Das Besondere: Der Autor gibt nicht nur die zentralen Texte der jüdischen und christlichen Bibel in einer gut durchdachten Auswahl sowie einer für unsere Zeit entstaubten Sprache wieder; er erschließt sie auch unmittelbar und allgemein verständlich. Leicht nachvollziehbar ordnet er die biblischen Texte in die Zeit ein, in der sie entstanden sind und erzählt, wie die Bibel zu dem Buch wurde, das sie heute ist. Kritischen Fragen, wie sie gerade von aufgeweckten Lesenden jeden Alters gestellt werden geht er nicht aus dem Weg. Vielmehr konfrontiert er die alten, uns überlieferten Bibeltexte mit den heutigen Erkenntnissen der Natur- und Kulturwissenschaften. So eröffnet er Wege zum tieferen Verstehen dessen, was die Bibel eigentlich sagen will. Die Kapitel: I. DAS ALTE TESTAMENT: Urgeschichten; Urelterngeschichten; Mose und die Gottesoffenbarung; Die nie stattgefundene Landnahme; Auf dem Weg zum Königtum; Davids Königtum; Die Teilung des Reiches; Das Nordreich Israel; Jerusalem und das Südreich Judas; Exilszeit und Neuanfang; Der Einbruch des Hellenismus' II. DAS NEUE TESTAMENT: Anfänge; Das Evangelium vom Reich Gottes; Jesus, Freund der Armen und Kranken; In Jerusalem; Über Nachfolge; Ostergeschichten; Der Weg des Christentums in die Welt; Österliche Rückblenden: Geburt und Kindheit Jesu; Salz der Erde, Licht der Welt; Nachwort

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Halbfas, Hubertus

Standort: Mediothek

Schlagwörter: Kinderbibel

BA1 Halbf

Halbfas, Hubertus:
¬Die¬ Bibel für kluge Kinder und ihre Eltern / Hubertus Halbfas. - 1. Auflage. - Ostfildern : Patmos, 2013. - 294 S.
ISBN 978-3-8436-0439-0

Zugangsnummer: 2015/0085 - Barcode: 2-3111243-5-00005885-8
Kinderbibeln - Buch