Englert, Rudolf
Jahrbuch der Religionspädagogik 25: Gott im Religionsunterricht
Buch

Sein zentrales Thema hat der schulische Religionsunterricht in der Behandlung der Gottesfrage. Das kann ihn durchaus mit anderen Fächern verbinden, unterscheidet ihn aber auch von ihnen, Doch wie lässt sich diese Frage mit heutigen Schüler/-innen besprechen? Wo kommt Gott in ihrem Leben (noch) vor? Lernen sie nicht von den Erwachsenen, dieses Thema in einer Zeit zunehmender "Gottesverdunstung" mehr und mehr zu tabuisieren? - Und doch: Kinder fragen nach Gott. Suchen nicht auch viele Jugendliche nach ihm als Sinngrund für ihr Leben? Ist unsere Gegenwart wirklich so gottlos, wie sie sich oftmals gern den Anschein gibt? Und was ist von Menschen zu lernen, die tatsächlich ohne eine Beziehung zu Gott ihr Leben gestalten?


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik

Personen: Englert, Rudolf Mette, Norbert Kohler-Spiegel, Helga Rickers, Folkert u.a.

Schlagwörter: Gottesbild Theodizee Gottesfrage Gottsuche Gottesverdunstung

RP Jahrb

Englert, Rudolf:
Jahrbuch der Religionspädagogik 25: Gott im Religionsunterricht / Englert, Rudolf. - Nr. 25. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener Verlag, 2009. - 263 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 25 (2009))
ISBN 978-3-7887-2387-3

Zugangsnummer: 2012/0833 - Barcode: 2-3111243-5-00000842-6
Religionspädagogik - Buch