Huppertz, Nikola
Karla, Sengül und das Fenster zur Welt
Buch

Wertvolles Kinderbuch über zwei verschiedene Mädchen. (ab 8) (JE) Leicht hat es die kleine Karla nicht - erst vor kurzem musste sie mit ihrer Mama ans andere Ende der Stadt ziehen, noch dazu ohne ihren Papa, weil der nämlich eine neue Freundin hat und sich von Mama scheiden lassen will. So heil ihre Welt früher in ihrem großen Haus mit dem Garten und ihrer unersetzbaren Freundin Julia war, so leer, einsam und mühsam erscheint ihr ihr Leben jetzt in der kleinen Wohnung im trostlosen Hochhaus. Doch da tritt plötzlich Sengül in ihr Leben, ein türkischstämmiges Mädchen in ihrem Alter. Dankbar fasst Karla Sengüls ausgestreckte Hand und erkennt schnell, dass es sinnlos ist, Urteile über jemand anderen zu fällen, nur weil er anders und fremd ist. Es ist nämlich ganz egal, wenn man verschieden ist, Hauptsache man mag sich und wird einander vertraut. Indem man miteinander redet, merkt man, dass einen trotz aller Unterschiede vielleicht auch genauso viel verbindet. Dieses einfach und prägnant geschriebene Kinderbuch versteht es, Kindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, sich von allem eine eigene Meinung zu bilden. Es ist dabei in keiner Weise belehrend, sondern - einen Beitrag dazu leisten auch die liebevollen Zeichnungen - erfrischend und herzerwärmend. *bn* Martina Stiegler


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Huppertz, Nikola

Standort: Mediothek

Schlagwörter: Islam Freundschaft türkische Kultur

Interessenkreis: ab Klasse 1

LL Huppe

Huppertz, Nikola:
Karla, Sengül und das Fenster zur Welt / Nikola Huppertz. Mit Bildern von Yayo Kawamura. - Stuttgart : Gabriel, 2009. - 123 S. : Ill.
ISBN 978-3-522-30183-1 fest geb. : ca. _ 9,20

Zugangsnummer: 2014/1256 - Barcode: 2-3111243-5-00005556-7
Lesebücher, auch Vorlesebücher - Buch