Geest, Simon van der
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Das Abrakadabra der Fische
Buch

Berührende Geschichte um ein streng gehütetes Familiengeheimnis und ein starkes Mädchen, das es lüften will. (ab 10) (JE) Die 12-jährige Vonkie wird für eine Woche bei ihrem Opa abgeliefert, denn die Eltern stecken gerade in einer Krise. Vonkie ist nicht begeistert - was soll sie hier auf diesem entlegenen holländischen Polder, wo die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Doch schon bald merkt Vonkie, dass Opa unglaublich gut Geschichten erzählen kann. Er erzählt ihr von seiner Familie, seinen sechs Brüdern und den Streichen, die sie sich gegenseitig gespielt haben. Er erzählt von Wintern, in denen sie mit den Schlittschuhen über das Eis zur Schule gefahren sind. Besonders viel erzählt er von "Beule", seinem älteren Bruder, dem er besonders nahe gestanden ist. Aber bald wird Vonkie klar, dass etwas Schlimmes zwischen den Brüdern vorgefallen sein muss, denn Beule ist völlig aus Opas Gegenwart gestrichen. Und irgendwie hat das Ganze mit der halbverfallenen Mühle in der Nachbarschaft zu tun, der auch nur nahe zu kommen der Großvater streng verboten hat. Umso mehr brennt Vonkie darauf, das Geheimnis zu lüften. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrem Cousin Sven. Simon van der Geest, mit "Krasshüpfer" für den deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert, erzählt hier ein Stück weit die Geschichte seiner Familie. Und er macht das ausgesprochen spannend und mit viel Herz und Humor. Seine Heldin ist eine starke Persönlichkeit und nicht sehr mädchenhaft, weshalb man das Buch auch Buben empfehlen kann - und Erwachsenen sowieso.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Geest, Simon van der

Schlagwörter: Antolin Klasse-7

Geest, Simon van der:
¬Das¬ Abrakadabra der Fische / Simon van der Geest. Aus dem Niederl. von Mirjam Pressler. Vignetten von Almud Kunert. - Stuttgart : Thienemann, 2019. - 314 S. : Ill.
ISBN 978-3-522-18484-7 fest geb. : EUR 15,00

Zugangsnummer: 2020/0344 - Barcode: 00028249
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju2 Gee - Buch