Fittipaldi, Lisa
Berühre das Licht ich verlor das Augenlicht und fand die Malerei
Buch

Mit 47 Jahren bekommt Lisa Fittipaldi eine niederschmetternde Diagnose: Sie leidet an einer seltenen, unheilbaren Augenkrankheit und wird erblinden. Schon wenige Monate später kann sie nicht mehr sehen. Lisa gerät in einen Strudel aus Verleugnung und Depression. Doch dann entdeckt sie ein Talent, das ihr neuen Lebensmut gibt: Sie beginnt zu malen. Sie malt, was sie vor ihrem inneren Auge sieht. Gegen zahlreiche Angriffe von außen, Verletzungen und Zurückweisungen zum Trotz schafft sie es, ihr Talent zu entwickeln und als Künstlerin anerkannt zu werden. Inzwischen ist sie international erfolgreich. Mutig, offen und ergreifend erzählt Lisa Fittipaldi von ihrer schwierigen Reise aus der Dunkelheit zurück ins Licht. Ihre Geschichte zeigt, wie innere Stärke, Fantasie und Kreativität selbst über harte Schicksalsschläge triumphieren. Eine Hommage an das Leben. In Berühre das Licht geht es darum, wie ich mit kleinen Schritten den Weg zurück ins Leben fand und Malerin wurde. Ich wurde es nicht durch Zauberei oder indem ich die Seele Degas beschwor. Meine Beschäftigung mit der Malerei half mir, zu überleben und in dem dunklen leeren Raum, in den ich mich verirrt hatte, meinen Weg zu finden. Malen zu lernen erforderte meine ungeteilte Aufmerksamkeit und beanspruchte mich intellektuell ebenso stark wie seelisch. Dieses Buch beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem die Welt für mich zum ersten Mal verschwand, und endet dort, wo ich sie mir wieder zu eigen gemacht habe. Ich habe dieses Buch sowohl für sehende als auch für blinde Leser geschrieben, in der Hoffnung, dass es anderen auf ihrem Weg hilft. Ich möchte das, was ich über Kunst und über Wahrnehmung lernte, mit anderen teilen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fittipaldi, Lisa

Standort in der Bücherei anzeigen

Fittipaldi, Lisa:
Berühre das Licht : ich verlor das Augenlicht und fand die Malerei / Lisa Fittipaldi. - Bergisch Gladbach : Ehrenwirth, 2006. - 253 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 22 cm
Einheitssacht.: ¬A¬ brush with darkness . - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-431-03683-1 fest geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2012/0042 - Barcode: 000000112437
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Fitti - Buch