Glavinic, Thomas
Das Leben der Wünsche
Buch

Jonas, der Protagonist des Romans, ist verheiratet, Vater eines kleinen Sohnes und heimlicher Liebhaber in einer außerehelichen Beziehung. Die Begegnung mit einem wenig Vertrauen erweckenden Mann in der Mittagspause stürzt Jonas in große Unsicherheit, befürchtet er doch zunächst, er würde erpresst, da jemand sein Verhältnis aufgedeckt hat. Doch der Fremde bietet dem Helden nicht weniger als die Erfüllung seiner Wünsche, die jedoch sollten gut überlegt sein. Mit dem Versuch, den Sonderbaren als Spinner zu vergessen, kehrt Jonas in seinen Alltag zurück, bemerkt aber bald merkwürdige Veränderungen und Ereignisse: Seine Aktienkurse steigen, der Sohn macht erstaunliche Entwicklungen, knapp und aus purem Zufall entgeht er einem Flugzeugabsturz. Dramatisch spitzt sich die Handlung zu, als Jonas plötzlich seine Ehefrau tot entdeckt, sein Leben neu ordnen muss und sexuelle Abenteuer mit einem eng befreundeten Paar eingeht. Im zweiten Teil des Romans ist der Leser gefordert, sein Erstaunen, vielleicht seine Abneigung und vor allem die Antworten auf Fragen, die der Erzähler unausgesprochen in seiner Geschichte aufwirft, auszuhalten. Unerwartete Wendungen strapazieren ihn und erinnern an Faust, der einen Pakt mit dem Teufel selbst eingeht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Glavinic, Thomas

Standort in der Bücherei anzeigen

Interessenkreis: Lesen hoch 10

Glavinic, Thomas:
¬Das¬ Leben der Wünsche / Thomas Glavinic. - 3. Aufl. - München : DTV, 2011. - 317 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-423-13983-0 kt. : 9,99

Zugangsnummer: 2012/0195 - Barcode: 000000114158
Schöne Literatur - Signatur: Glavi - Buch