Niemann, Christoph
Der Kartoffelkönig
Bilderbuch

Noch heute legen die Menschen auf dem Grabstein Friedrichs des Großen Kartoffeln ab. Warum das so ist, davon erzählt dieses Bilderbuch auf kindgerechte Weise. Der Alte Fritz erkennt, dass die Kartoffel sein Volk satt machen wird, aber die Bauern sperren sich gegen das neue Gemüse. Da befiehlt der König seinen Soldaten, die Kartoffeläcker zu bewachen, aber des Nachts nicht allzu genau hinzusehen. Und so beginnt der Siegeszug des neuen Grundnahrungsmittels, denn eine so kostbare Pflanze möchte jeder kosten. - Geschichte für Kinder lebendig zu erzählen, das ist Christoph Niemann auf höchst originelle Weise gelungen. Der Text wird mit einfachen, den heutigen Sprachgebrauch angepassten Worten erzählt. Der Clou sind die Illustrationen: während die Kartoffeln als Fotografie in den Bildern auftauchen, kommen die Personen und Gegenstände als Kartoffeldruck daher. Das verleiht den Bildern einen ganz eigenen Charme und fordert darüber hinaus zum Nachmachen auf.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Niemann, Christoph

Standort in der Bücherei anzeigen

Niemann, Christoph:
¬Der¬ Kartoffelkönig / Christoph Niemann. - Berlin : Jacoby & Stuart, 2013. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 22 x 27 cm
ISBN 978-3-941087-49-1 fest geb. : 12,95

Zugangsnummer: 2013/0300 - Barcode: 000000121361
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch