Kühn Volker
Käsebier erobert den Kurfürstendamm
Hörbuch (CD, MC)

Dieser Berlin-Roman einer Berlinerin ist eine Wiederentdeckung. Er ist der erste Roman von Gabriele Tergit und machte, als er 1931 bei Ernst Rowohlt erschien, die Journalistin mit einem Schlag berühmt. Er wurde damals in der Presse enthusiastisch als der beste Zeitroman gefeiert.
Käsebier ist eine leuchtend traurige Episode im großen Berliner Schicksalskarussell des deutschen Bürgertums in der Stunde seines beginnenden Niedergangs. Er steht stellvertretend für viele - damals, später und heute. Darum ist Gabriele Tergits Großstadtroman aus dem Berliner Presse- und Gesellschaftsmilieu, der zwanziger Jahre nicht nur eine nostalgische Erinnerung an eine angeblich goldene Zeit, sondern vielmehr ein Zeitroman von erstaunlicher Aktualität. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kühn Volker Tergit Gabriele

Standort in der Bücherei anzeigen

Kühn Volker:
Käsebier erobert den Kurfürstendamm / Gabriele Tergit : Auraton Studio, 2010. - 2 CDs
ISBN 978-3-937127-17-0 : 19,90

Zugangsnummer: 2011/0170 - Barcode: 000000106788
Schöne Literatur - Signatur: Kühn - Hörbuch (CD, MC)