Köbler, Ralf
Mord im Datterich eine kleine Darmstädter Stadtkirchenkriminalgroteske
Buch

Im Schlussapplaus der Datterich-Lesung
in der Stadtkirche geschieht das Unvorstellbare: Der Hauptdarsteller, Karl Rheinberger, wird erschossen, lautlos und präzise. Ein junger Staatsanwalt und ein erfahrener Kriminalbeamter ermitteln in diesem Krimi, der sich rund um Darmstadt und seine Stadtkirche dreht und kommen dabei - wie könnte es anders sein - einer typischen Darmstädterei auf die Spur..
.
Zugegeben, die Handlung wirkt etwas konstruiert, aber der Krimi von Ralf Köbler beschert einem nicht nur einen unterhaltsamen Kriminachmittag.
Die Schauplätze rund um die Darmstädter Stadtkirche werden mit viel Liebe zum Detail beschrieben und für den spannenden Plot gekonnt eingesetzt.

Mit seiner Erfahrung als leitender Oberstaatsanwalt gelingt es Ralf Köbler die Abläufe bei der Aufklärung des Kriminalfalles realitätsnah und spanned darzustellen.
So entsteht ein farbenfrohes Bild der Darmstädter Lokalprominenz.
Immer wieder scheint durch, dass der Roman zum Fundraising für die Orgelsanierung der Stadtkirche Darmstadt geschrieben wurde, aber dieses mit viel Witz und Selbstironie vorgetragene Motiv erhöht den Charm beim Lesen ungemein.
Alle Romanfiguren haben reale Vorbilder, die treffend überzeichnet werden. Wer sie kennt, wird das Buch von der ersten bis zur letzten Seite mit einem breiten Grinsen genießen.
Lesespaß für einen guten Zweck!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Köbler, Ralf

Standort in der Bücherei anzeigen

Köbler, Ralf:
Mord im Datterich : eine kleine Darmstädter Stadtkirchenkriminalgroteske / Ralf Köbler. - 2. Aufl. - Darmstadt : Justus-von-Liebig-Verl., 2007. - 109 S.
ISBN 978-3-87390-242-8 kt. : 5,00

Zugangsnummer: 2009/0188 - Barcode: 000000086141
Schöne Literatur - Signatur: Köble - Buch