Molesini, Andrea
Zu lieben und zu sterben. - 10.03.2014
Buch

In den Wirren des letzten Kriegsjahres 1917/18 gerät ein 17-jähriger Italiener in Konflikt mit den deutschen Besatzern.
Der bisher vor allem durch viele preisgekrönte Kinderbücher bekannt gewordene italienische Autor legte mit "Non tutti i bastardi sono di Vienna" 2010 einen literarisch beeindruckenden, sehr facettenreichen, verstörenden und zugleich unterhaltsamen Antikriegsroman vor, der auf Anhieb als bester Roman des Jahres mit dem Premio supercampiello ausgezeichnet wurde. Inspiriert durch die Tagebücher seiner Großtante, deren oberitalienische Villa Spada von den feindlichen deutschen bzw. österreichischen Truppen requiriert worden war, erzählt er aus der Sicht des 17-jährigen Paolo Spada von den Wirren des letzten Kriegsjahres 1917/18. Nicht die Kämpfe an der Front sind das Thema, sondern das Aufeinandertreffen von Besatzern und Besetzten, deren Umgang anfangs sogar von gegenseitigem Respekt, ja von Zuneigung geprägt war. Dies ändert sich freilich, als der österreichische Major von Feilitzsch erkennen muss, dass in der Villa ein feindlicher Offizier versteckt wird. Kultur, zivilisierter Umgang und humane Gesinnung treten nun an gegen die unerbittlichen Gesetze des Krieges und unterliegen schließlich. Der Krieg erweist sich als von allen Beteiligten gleichermaßen zu verantwortendes, erduldetes und schließlich barbarisch-antizivilisatorisches Element, das jegliche Humanität in den Hintergrund treten lässt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Piper Taschenbuch 30239

Personen: Molesini, Andrea Übers. v. Kaiser, Petra /Kleiner, Barbara

Standort in der Bücherei anzeigen

Interessenkreis: Lesen hoch 10

Molesini, Andrea:
Zu lieben und zu sterben. - 10.03.2014. - München : Piper /KNO VA, 2014. - ca. 352 S. ; 19,0 x 12,0 cm. - (Piper Taschenbuch 30239). - Aus dem Ital. übers.
ISBN 978-3-492-30239-5 Pb : 9,99

Zugangsnummer: 2014/0103 - Barcode: 000000124409
Schöne Literatur - Signatur: Moles - Buch