Der kleine Käfer Skarabäus
Bilderbuch

Skarabäus - der Pillendreher oder auch Mistkäfer - ist die Hauptfigur dieses Bilderbuchs. Geduldig und unermüdlich drehte er seine Pillen, bis sie wunderbar groß und absolut kugelrund waren. Seine Artgenossen tun es ihm gleich, doch Skarabäus wird das Kugeln-Drehen irgendwann zu langweilig. Er möchte etwas anderes versuchen und auch die gut gemeinten Ratschläge seiner Freunde bringen ihn nicht davon ab. So beginnt er, Würfel, Herzen, Nudeln, Würstchen und viele andere witzige und vielsagende Figuren zu formen und hat großen Spaß dabei. Seine Begeisterung steckt seine Freunde an und so entstehen die unterschiedlichsten Dinge: Räder, Hasen, Schalen, gar eine Torte und ein Sessel. Sabine Kranz gelingt es vorzüglich, die Stimmung und den Charakter der jeweiligen Käfer treffend ins Bild zu setzen und eine vielfältige Käfergemeinschaft zum Leben zu erwecken. Zum Schluss sehen alle erstaunt und begeistert auf einen kleinen Käfer, der eine riesige Mistkugel zum Fußball geformt hat. Kein Wunder, dass nun plötzlich wieder alle eifrig Kugeln drehen. Ein Bilderbuch, dessen kurzer, vielsagender Text von sehr aussagekräftigen Illustrationen begleitet wird. Die Botschaft, dass es sich lohnt, eigene und neue Wege zu gehen und Herkömmliches zu Gunsten kreativer Ideen beiseite zu schieben, verstehen Kinder sofort.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kranz, Sabine Holzwarth, Werner

¬Der¬ kleine Käfer Skarabäus / Werner Holzwarth ; Sabine Kranz. - Stuttgart : Thienemann, 2018. - 24 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 30 cm
ISBN 978-3-522-45890-0 Festeinband : EUR 13.40 (AT)

Zugangsnummer: 2018/0905 - Barcode: 202300039999
Bilderbücher - Bilderbuch