Polak, Eva
Alex freut sich auf die Schule
Buch

Mama und Alex haben einen Ranzen gekauft, denn in ein paar Tagen fängt die Schule an. Alex platzt fast vor Stolz und möchte seinen Schatz jedem präsentieren. Aber nicht jeder hat das richtige Verständnis für Ranzen und Dackel Ferdi hebt sogar das Beinchen! Zum Glück finden sich aber auch ein paar Bewunderer, Alex' zweite Hauptsorge gilt der wichtigen Frage, ob er wohl auch einen Freund findet. Bertold scheint da genau der Richtige zu sein und gemeinsam werden sie auch mit dem frechen Patrick fertig. E. Polack geht in ihrer Geschichte gut auf Alex' Gefühle und Ängste rund um den ersten Schultag ein. Die Freude über den Schulranzen, die ungewohnte Situation in der Schule - eigentlich ist Alex ja jetzt ein "Großer", aber auf der anderen Seite ist es beruhigend, wenn die Kuschelraupe im Schulranzen steckt, und mit dem Stillsitzen will es auch noch nicht so recht klappen; Konflikte mit anderen Kindern, einfach die Gewissheit, dass etwas Neues, Aufregendes begonnen hat. Das alles ist eingefangen in lustig-bunten Illustrationen. - Empfohlen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 19.08.2019 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Edition Bücherbär (4 Medien)

Schlagwörter: Kinderbuch Schulanfang

Interessenkreis: Schule

Polak, Eva:
Alex freut sich auf die Schule / Eva Polak ; Antje Flad. - Würzburg : Edition Bücherbär, 2001. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.). - (Edition Bücherbär)
ISBN 978-3-401-07833-5 DM 24.80

9003/0428 - Geschichten und Erzählungen für Kinder von 6 - 8 Jahren - Signatur: Jk Polak - Buch