Munck, Hedwig
Der kleine König fröhliche Weihnachtsgeschichten
Bilderbuch

Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent Endlich ein neues Buch vom kleinen König seinen Freunden und der kleinen Prinzessin. Ich musste schon mal vor der Adventszeit hineinschauen. Ganz toll find ich die abwechslungsreiche Aufmachung -nicht nur den Glitzerschneeumschlag. Es ist ein Geschichtenbuch mit ganz unterschiedlichen "Beiträgen". Als Erstes kommt die Geschichte "Viel zu früh, in der der kleine König entdeckt dass Weihnachten in den Geschäften schon drei Monate vor Heilig Abend beginnt. Als nächstes kommt das Stiefellied. Welches Kind hat nicht schon beide Schuhe rausgestellt und sich gewundert, dass an Nikolaus nur einer gefüllt wird. Jede Geschichte wird mit einem grossen Titelbild eingeleitet. Als nächstes kommt "Der Nikolausstiefel" ein 6 Seitencomic. Den können auch kleinere Kinder "lesen". Die Geschichte "Heilig Abend" gibt es auch auf Video und ich fand immer schön dass einerseits -bei so viel Geschenken- der Blick der Kleinen immer enger werden muss und sich dann aber doch wieder weitet für die Freunde und das gemeinsame Feiern. Trotzdem hat etwas gefehlt und das gibt es jetzt. Die Weihnachtsgeschichte habe ich noch nirgends so schön erzählt gehört und ich freu mich schon darauf sie vorzulesen. Die ganze Hofgesellschaft mit kleiner Prinzessin spielen das Krippenspiel noch einmal nach - mit Originaltexten ... aber dennoch auf Königsart. Selbst unsere schon 16jährige Tochter hat mir gesagt, jetzt hätte sie es endlich mal verstanden. Auf 48 Seiten ein wunderschönes Buch für die ganze (Vor)Weihnachtszeit.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Der kleine König

Personen: Munck, Hedwig

Schlagwörter: Weihnachten Bilderbuch

Interessenkreis: Weihnachten

Jk Munk

Munck, Hedwig:
¬Der¬ kleine König : fröhliche Weihnachtsgeschichten / Hedwig Munck. - Berlin : Buchverl. Junge Welt, 2005. - o. S.: Ill. - (Der kleine König)
ISBN 978-3-7302-1944-7 12,95

Zugangsnummer: 9005/0268 - Barcode: 2-1230045-5-00004048-8
Bilderbücher - Bilderbuch