Flegel, Sissi
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Klassensprecher der Spitzenklasse
Buch

Über die Konkurrenz und den Einfallsreichtum bei der Klassensprecherwahl. (ab 8) (JE) Ein neues Schuljahr hat begonnen und alles scheint wieder beim alten zu sein. Magnus und seine 25 Schulkollegen sitzen wieder im selben Klassenzimmer mit denselben Tischen und Kästen, haben dieselbe Lehrerin wie im Vorjahr. Also kann es eigentlich schon losgehen. Magnus kann es gar nicht mehr erwarten, dass er von seinen Erlebnissen in den Ferien erzählen darf. Doch plötzlich klopft es an der Klassenzimmertür und ein Junge mit schwarzen, langen Locken und einer ziemlich coolen Stimme tritt ein. Ein Neuer. Eigentlich wollen sie ja keinen neuen Schüler in der Klasse, aber in der 4b sind schon neunundzwanzig. Also muss er in der 4a bleiben. Die Mädchen sind sofort von dem schicken Jungen begeistert, was Magnus natürlich irrsinnig stört. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung beschließen die Schüler einen Klassensprecher zu wählen, was in der 4. Klasse eigentlich noch nicht nötig wäre. Magnus möchte dieses Amt übernehmen. Doch so einfach geht das nicht. Auch andere Schüler, wie eben dieser Neue - Losander -, wollen dieses Amt innehaben. Und so wird ein Termin für die Wahl bestimmt. Bis zu diesem Tag haben die Kandidaten Zeit, Wahlwerbung für sich zu betreiben. Magnus, der dieses Amt auf keinen Fall aus den Fingern lassen will, fällt einfach nichts ein, womit er für sich werben könnte. Wohingegen Losander schon alle Mädchen mit Eis und Süßigkeiten für sich gewonnen hat. Als dann der große Tag naht und die Wahl durchgeführt wird, geht Magnus als großer Sieger hervor. - Eine nette, aber doch etwas weit hergeholte Geschichte über eine Schulklasse, die sich auf die eigenen Beine stellt. *bn* Irmgard Preissler


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Flegel, Sissi

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Jg Fleg

Flegel, Sissi:
Klassensprecher der Spitzenklasse / Sissi Flegel. Mit Bildern von Jürgen Rieckhoff. - Stuttgart : Thienemann, 2003. - 122 S. : Ill.
ISBN 978-3-522-17584-5 fest geb. : ca. Eur 8,20

Zugangsnummer: 9003/0145 - Barcode: 2-1230045-5-00001655-1
Geschichten und Erzählungen für Kinder von 9 - 12 Jahren - Buch