Geisler, Dagmar
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Der kleine Hase kommt bald in die Schule
Bilderbuch

Der kleine Hase kann seinen ersten Schultag kaum erwarten. Damit die Zeit schneller vergeht, spielt er schon mal mit den anderen Tierkindern Schule. Als es endlich soweit ist, ist alles noch schöner, als erwartet. Am Vortag seiner Einschulung hält es der kleine Hase fast nicht mehr aus vor Vorfreude. Da ist es gut, daß er mit den anderen Tierkindern schon ein bißchen Schule spielen und die erwachsenen Tiere zum Thema Schulzeit interviewen kann. Als es endlich soweit ist, hat er schon einen besten Freund, mit dem er den 1. Schultag erlebt. Der umfangreiche Text geht lebendig und locker auf alles ein, was Kinder in Zusammenhang mit diesem Ereignis beschäftigt: da gibt es Ängstlichkeit, aber auch ungeduldige Freude. Aus den Erzählungen der Erwachsenen geht hervor, wie unterschiedlich jeder seine Schulzeit erlebt hat und wie jeder dort seine Lieblingsfächer hatte. Nebenbei gibt es schon ein wenig Rechenunterricht, den jeder Schulanfänger nachvollziehen kann. Die Illustrationen sind warmherzig und schwungvoll, den vermenschlichten Tiere geht jede Süßlichkeit ab. Ein gelungenes Bilderbuch zum Thema Schule, das in jeder Bibliothek seinen Platz finden kann. (IK: Schule) [Ute Roese]


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Geisler, Dagmar

Schlagwörter: Antolin Bilderbuch Schulanfang Klasse-1

Interessenkreis: Schulanfänger

Jk Geis

Geisler, Dagmar:
¬Der¬ kleine Hase kommt bald in die Schule / mit Bildern von Dagmar Geisler. Erzählt von Rosemarie Künzler-Behncke. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 1999. - [14] Bl. : überw. Ill. ; 30 cm. - NB-Nr: 9902
ISBN 978-3-473-33769-9 fest geb. (F) : DM 19.80

Zugangsnummer: 9003/0014 - Barcode: 2-1230045-5-00003610-8
Bilderbücher - Bilderbuch