Schauber, Vera
Mein großes Buch der Heiligen und Namenspatrone
Buch

Die Autorin haben ein mehrfach überarbeitetes Standardwerk für Erwachsene herausgegeben (vgl. "Bildlexikon der Heiligen...", BA 3/00); hier ist nun eine Bearbeitung für Kinder. Fast 100 Biographien erzählen von engagierten Menschen, die sich auf der Basis des christlichen Glaubens für andere einsetzten und so ein Vorbild sein können. Es sind überwiegend Heilige aus Europa, die aber weltweite Bedeutung haben (Franz von Assisi, Ignatius, Antonius von Padua), biblische Personen wie Anna, Daniel, Jonas oder Sara, auch Heilige mit nur regionaler Bedeutung wie Faustina Kowalska, Hildegard von Bingen, Johanna von Orleans oder Ulrich von Augsburg. Neben der Lebens-/Legendenbeschreibung werden Attribute, Brauchtum, Verehrung und Namensableitungen genannt. Der Band ist mit passenden Szenen und Porträts in farbenfroh-naivem Stil illustriert; mit 2 Registern am Schluss. Ausführlicher als Albert Bichler: "Das Kinderbuch der Heiligen...", (BA 4/96) und Hermann-Josef Frisch: "Unsere Namenspatrone", (BA 7/00, hat eine größere Anzahl). Bei Bedarf öffentlichen (Schul-)Bibliotheken zusätzlich empfohlen (Primar und Sek.I).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Kindersachbuch Namenspatron

Interessenkreis: Namenspatrone

Jk K

Schauber, Vera:
Mein großes Buch der Heiligen und Namenspatrone / Vera Schauber ; Michael Schindler. - 1. Aufl. - München : Don Bosco-Verl., 2003. - 144 S. : zahlr. Ill. - (Bernward bei Don Bosco)
ISBN 978-3-7698-1382-1 fest geb. : EUR 16.90

9006/0261 - Kindersachbücher verschiedener Wissensgebiete - Buch