Hargens, Jürgen
Aller Anfang ist ein Anfang Gestaltungsmöglichkeiten hilfreicher systemischer Gespräche ; mit drei Tabellen
Buch

Jürgen Hargens legt die Bilanz seiner therapeutischen Arbeit or. Seine grundlegende Erkenntnis ist, dass jedes, auch ein zweites oder drittes Gespräch mit Klientinnen du Kunden als Erstgespräch angesehen werden kann, entwickelt sich doch jede Person fortwährend. Vor diesem Hintergrund seines ressourcenorientierten Ansatzes liegt somit ein Schwerpunkt auf Erstgesprächen, die es gilt, unter Berücksichtigung der Kompetenzen der Klientinnen und Kunden ziel- und passgenau zu strukturieren. Und das erst recht, seitdem empirisch belegt ist, welch entscheidenden Anteil der Beginn der gemeinsamen Arbeit auf das Therapieergebnis hat. Nach einer kurzen theoretischen Einführung stellt Hargens drei fiktive Erstgespräche vor, bei denen er - ganz im Sinn eines Arbeitsbuchs - jeden Schritt und jede Äußerung kommentiert und erläutert.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Hargens, Jürgen

Schlagwörter: Systemische Therapie Erstgespräch

CU 8000 H279-01 (4)

Hargens, Jürgen:
Aller Anfang ist ein Anfang : Gestaltungsmöglichkeiten hilfreicher systemischer Gespräche ; mit drei Tabellen / Jürgen Hargens. Mit einem Vorw. von Arist von Schlippe. - 4. Aufl. - Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011. - 160 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-525-46195-2

Zugangsnummer: 00005170 - Barcode: 2-9195200-2-00005600-7
Klinische Psychologie - Buch