Prange, Peter
Der Kinderpapst
Buch

Rom im 11. Jh.: ein Zwölfjähriger kommt auf den Stuhl Petri.

Ein Kardinal beantragt ein Seligsprechungsverfahren für Teofilo di Tusculo, der 1032 als jüngster Papst aller Zeiten auf den Stuhl Petri kam. Ein Beamter der Kurie wird beauftragt, die Quellen über das Leben zu durchforsten. Er, in dessen Rolle der Autor schlüpft, bringt Erstaunliches zutage: Benedikt IX. vulgo Teofilo war zuerst - wie zu erwarten - ein Spielball im Gerangel um die Macht in Rom; gleichwohl musste der Knabe auf seine große Liebe verzichten. Und Chiara di Sasso, seine Angebetete, musste, um den Machtpoker im Gleichgewicht zu halten, einen anderen Adeligen heiraten, der sie allerdings aufrichtig liebte. Nach Jahren des persönlichen Zweifelns - und der Reife zum Mann - will Teofilo mit Hilfe des Kaisers vom Amt zurücktreten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Prange, Peter

Interessenkreis: Historisches

Prang

Prange, Peter:
¬Der¬ Kinderpapst / Peter Prange. - München : Pendo, 2012. - 608 S.
ISBN 978-3-86612-276-5 fest geb.

Zugangsnummer: 2012/9494 - Barcode: 203800029220
Schöne Literatur - Buch