Metzenthin, Melanie
Im Lautlosen (1) Roman
Buch

Hamburg, 1926: An der noch jungen Universität der Hansestadt gehören Richard und Paula zu den begabtesten Medizinstudenten ihres Jahrgangs. Sie beide verbindet mehr als nur die Leidenschaft für den Arztberuf, sie verlieben sich unsterblich ineinander. Als nach ihrer Heirat die Zwillinge Emilia und Georg geboren werden, ist ihr Glück komplett, auch wenn der kleine Georg gehörlos ist. Doch dann ergreifen die Nationalsozialisten die Macht und das Leben der jungen Familie ändert sich von Grund auf. Richard, der inzwischen als Psychiater in der Heil- und Pflegeanstalt Langenhorn arbeitet, kann sich mit der menschenverachtenden Gesetzgebung der Nazis nicht arrangieren, von der auch sein gehörloser Sohn betroffen ist. Um seine Patienten vor der Euthanasie zu bewahren, erstellt er fortan falsche Gutachten. Damit nimmt er ein großes Wagnis auf sich, das nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie bedroht .


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Metzenthin, Melanie

Schlagwörter: Hamburg Medizin Nationalsozialismus Zeitgeschichte

Interessenkreis: Familie

Metze

Metzenthin, Melanie:
Im Lautlosen (1) : Roman / Melanie Metzenthin. - Deutsche Erstveröffentlichung. - Leipzig : Tinte & Feder, 2017. - 516
ISBN 978-1-5420-4596-4 Broschur : EUR 9,99

Zugangsnummer: 2019/0494 - Barcode: 203800111659
Schöne Literatur - Buch