Horn, Rudolf
Theophil Tschilp und das Geheimnis der Staublinge Tiere erzählen die biblische Geschichte
Buch

Die biblischen Geschichten aus dem alten Testament werden wunderschön verpackt indem der kleine Vogel Tschilp sie erzählt. Dabei wird liebevoll der Alltag u. die Abenteuer des kleinen Sperlings in der Steppe beschrieben. Man erfährt viel über die Lebensweisen der unterschiedlichen Tiere dort, denn jede Geschichte wird dem Vogel von einer anderen Tierart berichtet. Die biblische Geschichte wird so wiedergegeben, dass selbst ein Kind/Jugendlicher oder auch Erwachsener der mit Glauben und Bibel nicht viel anfangen kann, nicht uninteressiert bleiben wird. Dadurch dass die Tiere als Zeitzeugen berichten, werden die Geschichten sehr lebendig. Der Autor versteht es gut, den roten Faden zwischen der Verteibung aus dem Paradies und dem Retter zu spannen. Tschilp wünscht sich so sehr, dass einer der "Zeitzeugen" ihm erzählen wird, dass einer der "Staublinge" (Menschen) in der Lage war, das Paradies durch sein vorbildliches Verhalten zurück zu erobern. Immer wieder lauscht er in großer Erwartung den Schilderungen und muss am Ende stets feststellen, dass die Menschen in ihrem Verhalten und mangelndem Vertrauen zu Gott, eine Enttäuschung waren.

Altersempfehlung: ab 7 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Horn, Rudolf

Schlagwörter: Tiere Vorlesegeschichten Humor Bibelauslegung Altes Testament

Interessenkreis: Vorlesebuch

Horn

Horn, Rudolf:
Theophil Tschilp und das Geheimnis der Staublinge : Tiere erzählen die biblische Geschichte / Rudolf Horn. - Wuppertal : Brockhaus [u.a.], 1999. - 237 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-417-24687-2 fest geb.

Zugangsnummer: 2003/5482 - Barcode: 203800044391
Kinderbücher für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren - Buch