Abschied gehört zum Leben
filmfriend Video

Irgendwann müssen wir Abschied nehmen.
Menschen sterben, Haustiere auch.
Sollten wir uns darauf vorbereiten?
Wie denken Menschen über das Sterben, wenn sei beruflich damit zu tun haben?

Grundschüler aus Basdorf erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Abschied. Sie befragen Eltern, die auf ihrer Arbeit mit dem Tod in Berührung kommen: in einem Bestattungsinstitut, als Feuerwehrmann und als Altenpflegerin.

„Abschied gehört zum Leben“ ist ein Werkstattfilm der Klasse 6b und 6d der Grundschule Basdorf, ein Dokumentarfilm zum Thema Sterben & Tod. Die Grundschüler*ìnnen leben in Basdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barmin in Brandenburg. Die Werkstattleitung hatte der Regisseur und Kinderfilm-Fachmann Bernd Sahling („Blindgänger“, „Kopfüber“ u.a.).

"Die einzige Bedingung von Sahling für die Umsetzung des Projekts: Es musste eine Doku sein. Das Thema: frei wählbar. ‚Mit dem Thema Abschied und Sterben haben mich die Schüler dann selbst überrascht‘, gesteht Sahling. Wie es dazu kam? ‚Wir hatten auch andere Ideen‘, berichtet der elfjährige Julius Dittrich. Das eine war ‚Horror‘, das andere ein Porträt über einen Polizisten. Aber dann hätte man sich für das Thema ‚Abschiednehmen‘ entschieden. ‚Da ist uns viel zu eingefallen‘, sagt Julius.“ (Aus einem Artikel von Christian Heinig auf moz.de)


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist ein Film, der online über das Portal filmfriend.de gestreamt werden kann.
Film starten

Schlagwörter: Gesellschaft Alltag Schule Dokus Kids

Abschied gehört zum Leben
Mitwirkende: Bernd Sahling, Holger Raatz, Andrea Scholz; Drehbuch: Schüler*innen der Grundschule Basdorf, Andrea Scholz, Holger Raatz, Bernd Sahling; Montage: Bernd Sahling; Regie: Bernd Sahling; Kamera: Bernd Sahling
Deutschland 2020; Ab 10 Jahren; Sprachfassung: Deutsch; 1 Online-Ressource (46 min); Bild: 16:9 HD

Zugangsnummer: E73CAE924BC5
filmfriend Video