Schaller, Andrea
Das Mittelalter Die Welt der Kaiser, Edelleute und Bauern
Kinderliteratur

Ritter, Burgen, Turniere - die Zeit des Mittelalters war differenzierter, als sich das zu heutigen Mittelalterspektakels darstellen mag und sie war ganz und gar nicht märchenhaft, obwohl der Aberglauben allgegenwärtig war.
Krieg, Hunger und Krankheiten gehörten zu den ständigen Begleitern. Der Burgherr legte sein Geld auf die hohe Kante, während der einfache Mann Bett, Badewasser und Suppenschüssel mit anderen teilte.
Die Städte fassten kaum 2000 Einwohner, der Markt war Mittelpunkt des Lebens, zum Zahnziehen ging man zum Friseur und die Fenster wurden vor der Kälte mit Stroh verschlossen.
Warum ist das Mittelalter dennoch so spannend für uns, wie endete es und welche Veränderungen brachte die neue Zeit?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Was ist was 118

Personen: Schaller, Andrea

Schlagwörter: Mittelalter Kindersachbuch Antolin Klasse-5

Interessenkreis: Was ist Was

Schaller, Andrea:
¬Das¬ Mittelalter : Die Welt der Kaiser, Edelleute und Bauern / Andrea Schaller. - (Neuauflage). - Hamburg : Neuer Tessloff-Verl., 2013. - 48 S. - (Was ist Was; 118)
ISBN 978-3-7886-2046-2 9,95 EUR

Zugangsnummer: 0027827001 - Barcode: 00028421
III D 13 - Signatur: III D 13 Scha - Kinderliteratur