Fallada, Hans
Der Trinker gezeichnet u. erzählt von Jakob Hinrichs
Romane

Der Trinker ist einer der persönlichsten Romane von Hans Fallada. Er verfasste das Werk 1944 heimlich im Gefängnis. Fallada war nach einem mutmaßlichen Totschlagversuch an seiner Frau als nicht zurechnungsfähig inhaftiert worden und saß mehrere Monate in der Landesanstalt Neustrelitz-Strelitz. In Der Trinker hat Fallada nicht nur die eigenen Erfahrungen mit der Alkoholsucht verarbeitet, der Roman ist auch eine Auseinandersetzung mit seinen persönlichen Krisen und Demütigungen. Was liegt also näher, als die Geschichte über den Untergang des Kleinbürgers Erwin Sommer, der in einer Lebenskrise zu trinken beginnt und dem Alkohol so verfällt, dass er in der Folge seine Ehe und Existenz zerstört, mit der Biografie Falladas zu verknüpfen? Der bekannte Illustrator und Comiczeichner Jakob Hinrichs hat sich intensiv mit dem Werk und dem Leben Falladas beschäftigt und viele für Fallada wichtige Orte besucht. Seine Adaption beginnt in der Landesanstalt Neustrelitz-Strelitz und erzählt von dort aus die Geschichte Sommers und Falladas auf überzeugende Weise. Und so wird neben dem erschütternden Psychogramm des alkoholkranken Handelsreisenden Sommer auch die berührende Lebensgeschichte eines bedeutenden Schriftstellers nachgezeichnet, der bis zu seinem Tod 1947 unter seiner Morphium- und Alkoholsucht litt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Graphic Novel

Personen: Fallada, Hans Hinrichs, Jakob

Schlagwörter: Comic Fallada, Hans

Interessenkreis: Graphic Novel

Fallada, Hans:
¬Der¬ Trinker : gezeichnet u. erzählt von Jakob Hinrichs / Hans Fallada. - 1. Aufl. - Berlin : Walde + GrafMetrolit, 2015. - 175 S. ; Zeichn. - (Graphic Novel)
ISBN 978-3-8493-0110-1 fest geb. : 25,00 EUR

Zugangsnummer: 0029149001 - Barcode: 00029855
R 70 - Signatur: R 70 Fal - Romane