Dietl, Erhard
Die Olchis aus Schmuddelfing
Kinderliteratur

Die Olchis sind grün, haben drei Hörner auf dem Kopf und leben auf dem Müllberg von Schmuddelfing. Sie fühlen sich nur so richtig wohl, wenn alles ordentlich schmutzig ist, und ihre Lieblingsspeisen sind Schnürsenkelsuppe und Plastiktütensalat mit Gräten -- lecker! In dieser Geschichte will Olchi-Mama etwas Leckeres kochen und fragt ihre Kinder, ob sie ihr helfen. Aber die wollen lieber Matschknödel werfen. Olchi-Oma möchte die schrecklich saubere Höhle verdrecken, aber die Kinder wollen lieber im Müll baden. Und auch auf Olchi-Baby können sie nicht aufpassen, weil sie stattdessen Reifen werfen müssen. Am Ende des Tages sind sie dann endlich bereit zu helfen -- aber da ist schon alles erledigt! Und so endet der Tag mit einem Festmahl und einem gemeinsamen Lied (das mit Noten und allen drei ôKatastrophenö auch im Buch abgedruckt ist). Zum ersten Mal können kleine Olchis-Fans ihre schmuddeligen Lieblinge nun auch im Bilderbuch genießen. Das macht nicht nur wegen der witzigen Geschichte viel Spaß, sondern vor allem wegen der herrlichen Illustrationen. Da sieht man zum Beispiel die Olchi-Kinder bei einer Schlammschlacht, den Olchi-Opa beim Haarshampoo-Schlürfen und eine rasante Luftreise auf dem Drachen Feuerball. Jedes Bild ist darüber hinaus gespickt mit liebevollen Details wie Mäusen in einer Hängematte, Fröschen beim Seiltanz oder Schnecken auf einem Miniskateboard. Ein urkomisches Buch, in dem kleine Schmuddelfinken bei jedem Durchblättern etwas Neues entdecken können.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: ¬Die¬ Olchis (9 Medien)

Dietl, Erhard:
¬Die¬ Olchis aus Schmuddelfing / Erhard Dietl. - 3. Aufl. - Hamburg : Oetinger, 2012. - [12] Bl. : überw. Ill. (farb.). - (¬Die¬ Olchis; 01)
ISBN 978-3-7891-6410-1 fest geb. : EUR 12,40

0025252001 - II J 0 - Signatur: II J 0 Die - Kinderliteratur