Genova, Lisa
Ein guter Tag zum Leben Roman
Romane

Der Bostoner Cop Joe O'Brien, ein ganzer Kerl und liebevoller Familienvater, ist in den besten Jahren, als er plötzlich seltsame Veränderungen an sich bemerkt. Ein Arztbesuch bringt die erschütternde Diagnose: Joe leidet an Chorea Huntington, einer unheilbaren Erbkrankheit.
Der Bostoner Cop Joe O'Brien, ein ganzer Kerl und liebevoller Familienvater, ist in den besten Jahren, als er plötzlich seltsame Veränderungen an sich bemerkt. Arme und Beine bewegen sich manchmal unkoordiniert oder zucken, er leidet unter Stimmungsschwankungen und unkontrollierbaren Wutausbrüchen. Ein Arztbesuch bringt die erschütternde Diagnose: Joe leidet an Chorea Huntington, einer unheilbaren Erbkrankheit, die innerhalb von 10 bis 20 Jahren zu totalem motorischem Kontrollverlust und dann unweigerlich zum Tode führt. Nun ist die Familie in großer Sorge, denn jedes der 4 erwachsenen Kinder trägt möglicherweise die heimtückische Krankheit in sich und nur ein Gentest könnte Gewissheit bringen.
Die Neurowissenschaftlerin Genova hat bereits mehrere Romane um neurologisch Erkrankte und deren Familien verfasst, am besten und bekanntesten ihr Erstling "Mein Leben ohne Gestern" (verfilmt u.d.T. "Still Alice"). Auch hier vermittelt sie anschaulich die dramatischen Auswirkungen einer wenig bekannten Erbkrankheit und wirbt um Verständnis für Betroffene und Angehörige. Breit empfohlen!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Genova, Lisa Dünninger, Veronika

Genova, Lisa:
¬Ein¬ guter Tag zum Leben : Roman / Lisa Genova. Übersetzung aus dem amerikan. Engl. von Veronika Dünninger. - 1. [Aufl.]. - Köln : Lübbe Verlag, 2016. - 412 S.
Einheitssacht.: Inside the O'Briens . - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-7857-2547-4 brosch. : 16,90 EUR

Zugangsnummer: 0030265001 - Barcode: 00035923
R 11 - Signatur: R 11 Gen - Romane