Konsalik, Heinz G.
Gold in den roten Bergen Roman
eMedium

In seiner Heimat Deutschland ist der Geologiestudent Wolf Herbarth gescheitert. Als Truckerfahrer in der endlosen Weite Australiens will er sich nun ein neues Leben aufbauen. Zusammen mit seinem Beifahrer Chick durchreist er das unermessliche, menschenfeindliche Land, bis die beiden eines Tages einen sterbenden Ureinwohner finden, der eine Skizze mit der verheißungsvollen Aufschrift "Gold" bei sich trägt. Chick und Wolf wittern die Chance ihres Lebens - zusammen mit Sally und Cher, den beiden mutigen Frauen, die sie lieben, machen sie sich auf, um das Gold der roten Berge für sich zu gewinnen. Nachwort der Herausgeberin Dagmar Konsalik zu "Gold in den roten Bergen" Seine Reisen waren immer sein Hobby, da verband mein Vater Vergnügen und Recherche. Ich glaube, er kannte fast die ganze Welt. Für Das Regenwald-Komplott fuhr er zweimal nach Brasilien, für den Jade-Pavillon tourte er durch China und für Die Öl-Connection recherchierte er in Alaska, Spanien und auf den Shetland-Inseln. Ein Reisejournalist, der nach seinem Roman Transsibirien-Express seine Reiseroute festlegte, schrieb ihm, es habe jedes Details gestimmt. "Ich weiß, dass ich nie so alt werden kann, um all das zu schreiben, was an Ideen gesammelt ist, außerdem kommen immer mehr Ideen hinzu, wenn ich diese herrliche Welt bereise, um von ihren Menschen und Schicksalen zu erzählen", hat er einmal gesagt. Auf einigen seiner unzähligen Schiffsreisen mit der MS Europa habe ich ihn begleitet und dadurch viel Spannendes von dieser Welt gesehen. Bevor mein Vater an die Handlungsorte gereist ist, hat er zunächst alles, was über das angestrebte Romanthema greifbar war, zusammengetragen: Presseausschnitte, Bücher, Filme. Er sagte oft, "das kann man eigentlich alles wegwerfen, wenn man vor Ort ist und die Wirklichkeit sieht und beschreiben kann; den eigenen Eindruck kann kein Foto der Welt ersetzen". Auch seine Fotos hat er lieber selbst geschossen. Auf seinen Reisen bot sich immer dasselbe Bild: Er trug einen Spezialhut mit Tarnfarben und Sonnenschutzkrempe sowie halbhohe Stiefel gegen Schlangenbisse, wenn es in den Urwald oder durch Australien ging. Zwei Leicas hatte er noch umhängen, eine große Videokamera auf der Schulter und viele Filme in der Tasche. Meine Mutter schleppte eine kleine Videokamera, einen Fotoapparat und ein Tonband mit. Einmal habe ich diesen Part übernommen. Mit der MS Europa umrundeten wir Australien und entdeckten entlegene Stämme der Aborigines in den endlosen Weiten des Landes. Daraus entstand der Auswanderer-, und Abenteuerroman Gold in den roten Bergen.

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen

Personen: Konsalik, Heinz G.

Konsalik, Heinz G.:
Gold in den roten Bergen : Roman : Heyne, 2014. - 220 S.
ISBN 9783641134570

Zugangsnummer: EM-364045259
Signatur: eBook - eMedium