Rossa, Julia
Das ist doch nur für Mädchen! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule Erzähltheater
Kinderliteratur

Meistens spielt Finn mit seinen Freunden in der Pause Fußball - mit den Jungs, klar! Aber eigentlich würde er auch gerne mal Seilspringen ausprobieren. Das machen aber immer nur die Mädchen. Finn traut sich nicht zu fragen, ob er mitmachen darf. Denn die Jungs könnten ihn auslachen. Gibt es nicht doch einen Weg, dass Mädchen und Jungs miteinander spielen und sich nicht gegenseitig verspotten? Mit dieser DIN-A3-großen Bildfolge setzen sich die Schüler mit "Sozialisation als Junge oder Mädchen" und "Selbstbewusstsein" auseinander. 12 stabile Fotokarten zur Präsentation an der Tafel oder im Erzähltheater Kamishibai. Mit methodischer Handreichung und Textvorlage. # Information zur Reihe: Fragt man Grundschüler, welche Probleme sie im täglichen Miteinander erleben, dann nennen sie "Streit", "Mobbing", "Ausgrenzung", "Erpressung" und "Zerstörung". Die Fotokarten der Reihe "Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule" zeigen Schüler, die einen Konflikt szenisch nachstellen, und bieten Lösungsmöglichkeiten an, die im Unterricht oder in der Schulsozialarbeit durchgespielt, diskutiert und reflektiert werden. So üben die Schüler, Probleme klar zu benennen und entwickeln ein Lösungsrepertoire für reale Situationen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Entdecken. Erzählen. Begreifen. (23 Medien)

Schlagwörter: Grundschule Konfliktbewältigung Mädchen Junge Selbstbewusstsein Kamishibai Konfliktlösung Sozialkompetenz

Interessenkreis: Erzähltheater

Rossa, Julia:
¬Das¬ ist doch nur für Mädchen! : Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule Erzähltheater / Julia Rossa ; Robert Rossa. - München : Don Bosco, 2019. - 11 Erzählkarten : (Kamishibai). - (Entdecken. Erzählen. Begreifen.)

0035068001 - II F - Signatur: II F Ros - Kinderliteratur