Khong, Rachel
Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte
Romane

Wenn das Gedächtnis des eigenen Vaters schwindet, hilft nur noch Humor. Und ein gutes Steak.
Rachel Khongs Debütroman »Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte« thematisiert den Moment im Leben jedes Menschen, wenn sich das Eltern-Kind-Verhältnis umkehrt. Sehr humorvoll beschreibt sie den Alltag mit einem dementen Familienmitglied, mit all seinen traurigen Tiefen, aber auch mit den urkomischen Höhen. Ruth ist 30, als ihr Verlobter sie plötzlich verlässt. Völlig aus der Bahn geworfen, kommt sie der Bitte ihrer Mutter nach, kündigt Job und Wohnung und zieht für ein Jahr wieder zurück zu ihren Eltern. Dort soll sie ein Auge auf ihren Vater werfen, einen berühmten Geschichtsprofessor, der nach und nach sein Gedächtnis verliert. Aus purer Verzweiflung verbannt seine Ehefrau alles aus dem Haus, was nur irgendwie im Verdacht steht, Demenz zu begünstigen. Ruth schafft es aber zusammen mit einigen Verbündeten, dem Leben ihres Vaters noch einmal einen Sinn zu geben, indem sie zum Beispiel sein geliebtes Seminar zur amerikanischen Geschichte heimlich weiterhin stattfinden lassen, ohne dass der Dekan Wind davon bekommt. Mit viel Humor und einer ordentlichen Portion Situationskomik schildert Ruth das Jahr mit ihrem Vater, das die beiden immer enger zusammenschweißt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Khong, Rachel Schnettler, Tobias (Übers.)

Schlagwörter: Familie Alter Demenz

Interessenkreis: Alter Krankheiten

Khong, Rachel:
¬Das¬ Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte / Rachel Khong. - 1. Auflage. - Köln : Verl. Kiepenheuer & Witsch, 2018. - 249 Seiten
Einheitssacht.: Goodbye, Vitamin. - Aus dem amerikanischen Englisch von Tobias Schnettler
ISBN 978-3-462-04972-5 fest gebunden : 19,00 EURuro

Zugangsnummer: 0033496001 - Barcode: 00034203
R 11 - Signatur: R 11 Kho - Romane