Die Ente
Kindersachliteratur

Band 27 der eingeführten Reihe für die Allerkleinsten erzählt von der Ente, die in unseren Breitengraden wohl am häufigsten in freier Wildbahn auftritt - von der Stockente. Lebensraum, Aussehen und die Aufzucht der Jungen werden ebenso dargestellt wie die Nahrungssuche, das Fliegen oder die Pflege des Federkleides. Beschrieben wird auch das (Über-)Leben der Stockente im Winter. Hier wäre ein Hinweis auf das umstrittene Füttern mit Brot vielleicht nicht fehl am Platz gewesen! Die große Verwandtschaft der Ente (Schwan, Graugans etc.) und weitere Wasservögel bilden den Abschluss des Buches. Für etliche Bibliotheken ist die beliebte Reihe mit den vielen schönen Klappen ein Muss. Dagegen spricht auch in diesem speziellen Fall nichts. Das Thema wird absolut kindgerecht und inhaltlich korrekt präsentiert. Vergleichbar mit "Die Ente" aus dem Esslinger Verlag (BA 5/05). Allen Bibliotheken gerne empfohlen. . - Die Stockente hat jedes Kind schon einmal gesehen. Wer sie gerne besser kennenlernen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Ab 3.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? : Junior 27

Personen: Mennen, Patricia Weller, Ursula

Schlagwörter: Sachbilderbuch Spielbuch Stockente

1 N Die

Die Ente. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl, 2009. - [18] S. : überw. Ill. - (Wieso? Weshalb? Warum? : Junior; 27). - Ringbuch auf Karton gedr. mit Klappen
ISBN 978-3-473-32800-0 8.95 EUR

Zugangsnummer: 0025123001 - Barcode: 00905008
1 N - Kindersachliteratur