Der Autor und sein Verleger Vorlesungen in Mainz und Austin
Sachbuch

Die fünf Beiträge dieses Bandes sind dem Thema "Der Autor und sein Verleger" gewidmet. Die erste Abhandlung beschreibt die Aufgaben eines literarischen Verlegers heute, untersucht Widersprüche und Rollenkonflikte und definiert die Arbeit des literarischen Verlages durch den Umgang mit seinen Autoren. Die anderen vier Beiträge sind Vorlesungen, die der Autor an den Universitäten Mainz und Austin gehalten hat. Sie sind jeweils einer bestimmten Autor-Verleger-beziehung gewidmet: Hermann Hesse und seine Verleger, Bertolt Brecht und seine Verleger, Rainer Maria Rilke und seine Verleger, Robert Walser und seine Verleger. Vier Autoren und vier jeweils verschiedene Beziehungen zu Verlegern. Hermann Hesse schrieb einmal über die Funktion des Verlegers: "Der Verleger muß 'mit der Zeit gehen', wie man sagt. Er muß aber nicht einfach die Moden der Zeit übernehmen, sondern auch, wo sie unwürdig sind, ihnen Widerstand leisten können. Im Anpassen und im kritischen Widerstehen vollzieht sich die Funktion, das Ein- und Ausatmen des guten Verlegers."


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Verlagswesen Verleger

Interessenkreis: Literatur

¬Der¬ Autor und sein Verleger : Vorlesungen in Mainz und Austin / Siegfried Unseld. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1978. - 356 S.
ISBN 978-3-518-04526-8 fest geb.

Zugangsnummer: 0013391001 - Barcode: 2-0000000-8-00021898-6
H 040 - Signatur: H 040 Aut - Sachbuch