Bofinger, Manfred
Das Gänsehautbuch Glibber, Ekel, Brech ; ein ABC des Grauens für tapfere Kinder und Eltern
Kinderliteratur

Respektlos geht er mit sich um, der (Ost-) Berliner Grafiker und teure, verehrte Verseschmied von Ringelnatz' Gnaden, mit sich selbst und auch mit dem (jungen) Lesepublikum. Dieses überschätzt Bofinger, das sei angesichts dieses Titels - leider - gesagt, doch allzu leicht; denn seinem skurrilen Aberwitz zu folgen, dazu ist mehr als Geneigtheit, dazu ist Um-die-Ecke-denken vonnöten. Hinzu kommt bei diesem neuesten Abc-Versebuch im Bilderbuchformat und mit dominantem, gekonnt schmissigem Bildanteil, dass der Autor ausschliesslich auf Makabres, Gruselig-Ekliges und mithin Unversöhnliches abstellt. Maden, Würmer, Chamäleonschwänze, Quallenspucke, Ohrenschmalz und Läuseblut - wohl für die meisten (zumindest durchschnittlich besaiteten) Betrachter ein Zuviel des Widerwärtigen. - Also höchstens für hartnäckige Bofingerianer und Sammler, auch von Abc-Büchern. Ab 10.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bofinger, Manfred

Standort: HST

Schlagwörter: Bilderbuch Ekel

Interessenkreis: Reime

Bofinger, Manfred:
¬Das¬ Gänsehautbuch : Glibber, Ekel, Brech ; ein ABC des Grauens für tapfere Kinder und Eltern / Manfred Bofinger. - Frankfurt am Main : Eichborn, 1994. - [32] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm
ISBN 978-3-8218-3622-5 fest geb. : 29,80 DM

Zugangsnummer: 0009693001 - Barcode: 00109125
I J 3 - Signatur: I J 3 Bof - Kinderliteratur