Schwab, Gustav
Die Irrfahrten des Odysseus
Belletristik

Schwab bearbeitete den Text der "Odyssee" und nahm ihn in seine "Sagen des klassischen Altertums" auf. Von Bobrowski wurde diese Vorlage behutsam modernisiert, wobei manches gerafft, anderes zum besseren Verständnis ergänzt wurde. So entstand eine sehr solide gearbeitete Wiedergabe. Sehr ausführlich und spannend erzählt Bobrowski von den Abenteuern des griechischen Helden, wobei er direkt an den Untergang Trojas anknüpft. Einen breiten Raum nehmen auch Odysseus' Heimkehr nach Ithaka und der Kampf mit den Freiern ein. Die meisten Bearbeitungen der "Odyssee" für Jugendliche sind älteren Datums (Wolf, Lechner, Fühmann). So ist dieses Buch mit seinen einfachen Illustrationen, die das Abenteuerliche betonen, durchaus bei Bedarf an Einzelausgaben zu empfehlen, textlich ist es ausführlicher als der reich bebilderte Band von W. Jens.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schwab, Gustav Bobrowski, Johannes Gossmann, Gerhard

Schlagwörter: Jugendbuch Odysseus

Interessenkreis: Sage

Schwab, Gustav:
¬Die¬ Irrfahrten des Odysseus / Gustav Schwab. Hrsg. von Johannes Bobrowski. Ill.: Gerhard Gossmann. - 1. - Berlin : Altberliner Verl., 1989. - 208 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-357-00275-0 fest geb. : 11,80 DM

Zugangsnummer: 0009137001 - Barcode: 00111606
R 12 - Signatur: R 12 Schw - Belletristik