Keitetsi, China
Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr Mein Leben als Kindersoldatin
Belletristik

Im Alter von acht Jahren wurde China Keitetsi von Soldaten in der Nähe ihres Heimatdorfes in Uganda verschleppt. Im Rekrutierungslager musste sie marschieren und lernte den Umgang mit der Waffe. Da sie zu klein war, selbst ein Gewehr zu tragen, wurde sie zunächst als Lockvogel eingesetzt, später kämpfte sie als Frontsoldat und Leibwächter für hohe Militärs. Mit neunzehn Jahren konnte sie endlich fliehen. Doch die Flucht bedeutete nicht die ersehnte Freiheit, sondern wurde für die junge Frau zu einem Kampf ums nackte Überleben.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Engeler, Sigrid Keitetsi, China

Interessenkreis: Schicksale Besondere Schicksale

Keitetsi, China:
Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr : Mein Leben als Kindersoldatin / China Keitetsi. - Berlin : Ullstein Buchverlage GmbH, 2002. - 319 S. - aus dem Dän. übers.
ISBN 978-3-550-07556-8

Zugangsnummer: 0021186001 - Barcode: 00133202
R 11 - Signatur: R 11 Kei - Belletristik