Gohl, Christiane
Sophie - Rivalen auf dem Reiterhof
Kinderliteratur

Auch dieser Band aus der Reihe "Sophie" (zuletzt BA 6/05) wartet - wie bei der beliebten und fachkundigen Autorin üblich - mit einer kompakten Handlung auf, die mit viel Insiderwissen gespickt ist: Frederic, ein attraktiver Junge aus begütertem Haus, stellt im Reitstall Himmelwiese seine beiden Pferde unter, die er zwar auf Turnieren erfolgreich reitet, ihnen aber ein korrektes Grundtraining vorenthält. Zunächst sind Sophie und ihre Reitkameradinnen tief beeindruckt, doch bald durchschauen sie Frederics Nachlässigkeit und üben Kritik - bis auf Jana, die sich schwer in den Sunnyboy verliebt hat und sich von ihm weidlich ausnutzen lässt. Doch ihre Gefühle werden nicht erwidert. Die aktionsreiche Story zwischen Turniergeschehen und Alltag im Reitstall, dem Arrangement für ein fantasievolles Weihnachtsreiten und ernüchternden Rechnungen von Geschäftsleuten über den finanziellen Wert von Pferden bietet abwechslungsreichen Lesestoff mit Erklärungen im Anhang. Für interessierte Pferdefans zur Fortsetzung empfohlen - eine andere Zielgruppe wird sich nur schwer in diese besondere Welt hineinfinden können.. - Teure Pferde garantieren nicht automatisch Turniererfolge. Sophie und ihre Reitkameradinnen verfolgen den nachlässigen Umgang mit Pferden bei Frederic, einem neuen Reitschüler, dem es am nötigen Verantwortungsbewusstsein bei der Ausübung seines Sports mangelt. Ab 10.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gohl, Christiane

Interessenkreis: Pferde

Gohl, Christiane:
Sophie - Rivalen auf dem Reiterhof / Christiane Gohl. - 1. Aufl. - München : cbj, 2005. - 154 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-570-12896-1 EUR 7.90

Zugangsnummer: 0021000001 - Barcode: 00133076
III J 0 - Signatur: III J 0 Goh - Kinderliteratur