Krüger, Hardy jr.
Was das Leben sich erlaubt: Mein Deutschland und ich Mein Deutschland und ich
Sachliteratur

Der Lebensweg des bekannten Schauspielers in der NS-Zeit und in den Anfängen der Bundesrepublik.
In einer oft sehr lakonischen Sprache schildert Krüger seine Zeit als Hitlerjunge. Vom Elternhaus wird er auf eine der NS-Eliteschulen in Sonthofen geschickt. Von dort wird er wegen seines schauspielerischen Talents zu Filmaufnahmen nach Babelsberg geholt. Dabei lernt er den Schauspieler Hans Söhnker kennen, der in der Fluchthilfe engagiert ist. Er und Kollegen machen Krüger über Filme mit einer Welt jenseits von Drill und Uniform vertraut. Aus einem Einsatz als unauffälligem Boten wird eine lebenslange Freundschaft. Kurz vor Kriegsende kommt Krüger zu einer SS-Division, die aus lauter 16-jährigen Jungen besteht. Nach dem ersten Kampfeinsatz setzt er sich in den Alpen ab, kommt in amerikanische Gefangenschaft und kann davonlaufen. Trotz seiner offen dargelegten Vergangenheit erhält er eine Sprecherstelle beim britischen Sender in Hannover. Die letzten Kapitel handeln von der Nachkriegszeit. Krügers Geschichte ist ungeschminkt. Durch die knappe Ausdrucksweise kann er oft die Perspektive des Jungen einnehmen, der zwangsläufig nur eine beschränkte Weltsicht hat. Das ist glaubwürdig; ebenso, wie leicht es vor allem Söhnker gelang, die ideologische Verblendung aufzubrechen. Es liegt der Umkehrschluss nahe, dass die Indoktrination auch auf keine Widerstände stieß. Insoweit hat diese Biografie auch etwas allgemein Gültiges und zeigt, wie leicht gerade junge Menschen oft zu beeinflussen sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Krüger, Hardy jr. Käfferlein, Peter Köhne, Olaf

Interessenkreis: Spiegelbestseller

Krüger, Hardy jr.:
Was das Leben sich erlaubt: Mein Deutschland und ich : Mein Deutschland und ich / Hardy jr. Krüger. - 5. Aufl. - Hamburg : Hoffmann u. Campe Verlag, 2016. - 220 S.
ISBN 978-3-455-50397-5 20,00 EUR

Zugangsnummer: 0020675001 - Barcode: 00132686
K 931 - Signatur: K 931 Krü - Sachliteratur