Lange, Bernd-Lutz
Das gabs früher nicht ein Auslaufmodell zieht Bilanz
Sachbuch

Ein heiterer Rückblick mit einer Prise Melancholie

In seinem neuen Buch erzählt der Kabarettist Bernd-Lutz Lange von Gewohnheiten, Regeln und Gegenständen, die langsam aus unserem Alltag verschwinden. Humorvoll, doch mit einer Prise Traurigkeit.

Sagt ein Sachse: 'Das gabæs früher nicht', bedeutet das zweierlei: Das konnte man nicht kaufen bzw. es verbot sich, dergleichen zu tun. Dass sich die Regeln und Gewohnheiten in unserem Alltag ändern, thematisiert Bernd-Lutz Lange in seinem neuen Buch. Vieles, was ihm aus der Kindheit und Jugend vertraut ist, scheint heute veraltet oder nicht mehr wichtig zu sein. Familien verreisen längst nicht mehr nur im Zug, Bus oder Auto, nein mit Kind und Kegel wird durch die Welt gejettet. Doch bei aller Weltläufi gkeit: Grüßt man den Nachbarn, oder hilft man einer Frau mit Kinderwagen über eine Treppe? Bernd-Lutz Lange spaziert durch den Alltag und schaut sich um - unter jungen Leuten, unter älteren. Humorvoll und nachdenklich fragt er, was das menschliche Miteinander heute und damals ausmachte. Am traurigsten stimmt ihn, dass der Dialekt aus dem Alltag verschwindet.

'Bernd-Lutz Lange begeistert als Beobachter des Zeitgeschehens.' Dresdner Neueste Nachrichten


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lange, Bernd-Lutz

Lange, Bernd-Lutz:
¬Das¬ gabs früher nicht : ein Auslaufmodell zieht Bilanz / Bernd-Lutz Lange. - 3. Auflage. - Berlin : Aufbau Verlag, 2016. - 349 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-351-03650-8 19,95 EUR

Zugangsnummer: 0408410001 - Barcode: 10420997
E 711 - Signatur: E 711 - Sachbuch