Allende, Isabel
Das Geisterhaus
Schöne Literatur

Mehr als drei Jahrzehnte sind vergangen seit dem Versuch des Präsidenten Salvador Allende, in Chile einen Sozialismus der Freiheit zu errichten, der, wie das Leben des Mannes selbst, abrupt endete. Und viele Jahre glaubten seine Anhänger an seine Ermordung statt an einen Selbstmord. Was kann die Erzählkunst leisten, wenn eine historische Wahrheit nicht vollständig rekonstruierbar erscheint? Diese Frage stellte sich die 1942 geborene chilenische Autorin Isabel Allende einige Jahre nach dem Putsch von 1973 durch die Militärjunta unter General Augusto Pinochet - und verfasste das Manuskript für äDas Geisterhausô, dem ein Brief an ihren Großvater zugrunde liegt. Das im venezolanischen Exil geschriebene Erstlingswerk der Nichte des ehemaligen Präsidenten wurde nach seinem Erscheinen im Jahr 1982 ein Welterfolg. Monatelang führte äDas Geisterhausô die Bestsellerliste des SPIEGEL an. Bis heute hat sich das umfangreiche Werk allein in Deutschland weit über zwei Millionen Mal verkauft. Die Literaturkritik reagierte gespalten. äHier ist eine Frau mit großer Erzählkunst in die Autorenelite Lateinamerikas eingedrungenô, hieß es. Auch äüberwältigende Darstellungskraftô, äepische Souveränitätô, äGenauigkeit und Leuchtkraftô wurden der bis dahin unbekannten Schriftstellerin bescheinigt. Andere Kritiker aber nannten das Buch ätrivialliterarischô, äein aussichtsvolles Debüt mit allen Unzulänglichkeitenô oder sogar eine äVolksversionô der berühmten Familiensaga äHundert Jahre Einsamkeitô von Gabriel García Márquez - gewiss das ungerechteste Urteil. Denn selbst, wenn dem Leser der ersten Kapitel äRosa die Schöneô und äDie Drei Marienô einige Parallelen zu García Márquez ins Auge fallen, so hat man es bei Allendes Werk doch ohne Zweifel mit einem ganz eigenständigen Stück Literatur zu tun. äDas Geisterhausô ist eine bittere Abrechnung mit dem Heimatland der Autorin, mit Chile, das sich erst sieben Jahre nach Erscheinen des Romans von der Militärdiktatur befreien konnte. Es ist eine Chronik von Gewalt, Ungerechtigkeit u


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Allende, Isabel Übers. v. Botond, Anneliese

Allende, Isabel:
¬Das¬ Geisterhaus / Isabel Allende. - 33. Aufl. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1989. - 500 S.
ISBN 978-3-518-38176-2 10,00 EUR

Zugangsnummer: 0037124001 - Barcode: 10353738
R 11 - Signatur: R 11 - Schöne Literatur