Panjuschkin, Waleri
Gazprom - Das Geschäft mit der Macht
Sachbuch

Hintergrundbericht über den mächtigen russischen Energiekonzern Gazprom, wobei die Verflechtung von Kommerz und Politik im Mittelpunkt steht Der riesige russische Energiekonzern Gazprom ist zurzeit überall Thema, nicht nur wegen seines Sponsorings in der Fußballbundesliga und der spektakulären Verpflichtung von Exkanzler Schröder (der übrigens ein Gespräch mit den Autoren strikt verweigerte). Viel gravierender sind da die unverhohlenen Drohungen gegen verschiedene Nachbarstaaten Russlands, den Gashahn zuzudrehen. Schon immer war Gazprom eng mit der Führung im Kreml verbunden, wurde und wird gern als politisches Druckmittel eingesetzt. Bereits zu Sowjetzeiten war die Versorgung Westeuropas mit russischem Gas ein Politikum 1. Ranges. Heute sind manche Staaten fast vollkommen von den Lieferungen abhängig. Die beiden Autoren, kritische russische Journalisten, blicken hinter die Kulissen und zeigen die Verbindungen von Kommerz und Politik. Angesichts der Brisanz des Themas und der Gefahren, denen unliebsame Journalisten in Russland ausgesetzt sind, überrascht ihre Behauptung, nicht bei ihrer Arbeit behindert worden zu sein. Ein aufschlussreicher, mitunter sogar spannender Hintergrundbericht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Panjuschkin, Waleri Sygar, Michail Übers. v. Ettinger, Helmut

Schlagwörter: Einflussnahme Erdgashandel Geschäftsgebaren Rossijskoe Akcionernoe Obscestvo Gazprom

Panjuschkin, Waleri:
Gazprom - Das Geschäft mit der Macht / Waleri Panjuschkin ; Michail Sygar. - 1. Aufl. - München : Droemer, 2008. - 304 S.
ISBN 978-3-426-27452-1 16,95 EUR

Zugangsnummer: 0031859001 - Barcode: 10299869
D 554 - Signatur: D 554 - Sachbuch