Benede, Carlos
Kommissar mit Herz meine Jungs, mein Leben, unser Weg
Sachbuch

Carlos Benede ist Polizeibeamter im Münchner Polizeipräsidium und arbeitet dort im Kommissariat 314 für Opferschutz und Prävention. Er berichtet in seinem Buch von einer anderen Seite der Polizeiarbeit, von der man sonst eher selten hört. Carlos Benede ist Polizeibeamter im Münchner Polizeipräsidium und arbeitet dort im Kommissariat 314 für Opferschutz und Prävention, das 1997 eingerichtet wurde und damals bundesweit das einzige dieser Art war. Der Polizist, der in einem Heim aufwuchs, kam mit 2 Kindern in Kontakt, deren Mütter von ihren Vätern ermordet worden waren, nahm beide zu sich und adoptierte sie. Er wollte ihnen einen Heimaufenthalt ersparen. Der "Kommissar mit Herz", und das ist der 2. Teil des Buches, beschreibt seine Kindheit bei den Dillinger Franziskanerinnen und macht sich auf die Suche nach seiner afrikanischen Familie, die er in Südafrika wiederfindet. Im bayerischen Dachau gründet Benede schließlich den Verein "Weitblick Jugendhilfe", der sich um schwer erziehbare Kinder und Jugendliche kümmert. Der auch aus mehreren TV-Auftritten bekannte Hauptkommissar ist ein Mann, der nicht nur redet, sondern auch handelt, und der sich selbstlos auf die Seite von physisch und psychisch verletzten Verbrechensopfern gestellt hat. Ein anrührendes Buch, das einmal eine andere Seite der Polizeiarbeit zeigt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Benede, Carlos Gronemeier, Heike

Benede, Carlos:
Kommissar mit Herz : meine Jungs, mein Leben, unser Weg / Carlos Benede mit Heike Gronemeier. - München : Knaur, 2015. - 232 S.
ISBN 978-3-426-65554-2 19,99 EUR

Zugangsnummer: 0407397001 - Barcode: 10410202
C 910 - Signatur: C 910 - Sachbuch