Bremm, Klaus-Jürgen
Preußen bewegt die Welt der Siebenjährige Krieg 1756-63
libell-e-Medien

Was im deutschen Geschichtsbewusstsein als glorioser Sieg Preußens gilt und Friedrich II. zu ²dem Großen² machte, war tatsächlich ein Krieg auf drei Kontinenten: in Europa, Nordamerika sowie in Indien. Alle europäischen Mächte waren an diesem sieben Jahre lang tobenden Krieg beteiligt. Am Ende war das Kräfteverhältnis in Europa nicht mehr das selbe wie vor dem Krieg; Preußen hatte sich als fünfte Großmacht etabliert. Klaus-Jürgen Bremm entwirft ein großes Panorama der kriegerischen Ereignisse in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Er schildert die großen Schlachten von Kolin, Kunersdorf oder Leuthen. Er zeigt aber auch die weitreichenden politischen Zusammenhänge dieses Ringens und die vielfältigen Auswirkungen. Vor allem aber macht er deutlich, dass der Siebenjährige Krieg kein preußischer oder mitteleuropäischer Krieg war, sondern - mit den Worten des britischen Premierministers und Literaturnobelpreisträgers Winston Churchill - der ²erste Weltkrieg der Geschichte².

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Personen: Bremm, Klaus-Jürgen

Standort: Onleihe

Bremm, Klaus-Jürgen:
Preußen bewegt die Welt : der Siebenjährige Krieg 1756-63 : Konrad Theiss Verlag, 2017. - 381 S. Ill.
ISBN 978-3-8062-3578-4

Zugangsnummer: 7000/9906
Signatur: eBook - libell-e-Medien